Als Aili bei uns einzog, erfüllte sich für unsere Familie ein lang gehegter Wunsch. Viele Jahre war es uns einfach nicht möglich, einen Hund aufzunehmen, zu viele äußere Faktoren sprachen dagegen. Und dann passte plötzlich alles und wir begaben uns auf die Suche nach dem "perfekten" Hund. Wir kauften Bücher und durchsuchten das Internet. Ein mittelgroßer Hunde sollte es sein, nicht klein und nicht zu groß. Ein Begleiter im Hobby, dem Reenactment, ein Wesen, das sich in Gruppen mit anderen Zwei- und Vierbeinern wohl fühlt. Ein freundlicher Hund, der Spaß an Bewegung hat und wie wir gern draußen ist, auch wenn die Sonne mal nicht scheint. Und irgendwie war uns plötzlich glasklar: es muss ein Golden Retriever sein. Wir konnten unser Glück kaum fassen, dass ausgerechnet in unserem Nachbarort ein Züchter zu finden war und tatsächlich einen Wurf erwartete. Das Treffen mit Katja und Dimi und vor allem der wundervollen Pebbles und dem liebenswerten Djuke bestätigte uns in unserer Entscheidung. 

Aili zog im Juni 2020 bei uns ein. Sie hatte unsere Herzen schon zuvor im Sturm erobert. Nun wuchsen wir von Tag zu Tag zusammen, meisterten Welpenzeit und Pubertät und die vielen kleinen Alltagsaufgaben. Und es dauerte nicht lang, dass sich das Gefühl einstellte, dass es schon immer so war und auch so bleiben soll. Es übertraf unsere Erwartungen, die Freude, die wir mit Aili teilten, ob in der Hundeschule, beim Dummytraining, beim Longieren oder einfach nur im gemeinsamen Alltag. Und auch als Bettwärmer ist unsere Fellnase absolut tauglich. 

Der Gedanke, selbst züchten zu wollen, kam wie von selbst, erst liebäugelten wir zum Spaß damit, dass wir einen weiteren Golden in unserer Mitte haben möchten und dann war schnell klar, es sollte nicht irgendeiner sein. Mit der Unterstützung und Rat und Tat von Katja und Dimi beschritten wir also den Weg der Zuchtzulassung für Aili und der Zwingerzulassung. Aili meisterte alle Aufgaben wunderbar. Und im Oktober 2022 war es endlich soweit: alle Voraussetzungen waren erfüllt und der Zwingername This is Coalcreeks' erhielt den Namensschutz des FCI. 

Wir freuen uns auf den Weg, der vor uns liegt und möchten unseren Teil dazu beitragen, dass diese wunderbare Hunderasse in ihrem Wesen und ihrer Art erhalten bleibt. Dabei ist uns nicht nur der Erhalt der Rassestandards wichtig, sondern auch die Gesundheit und die Arbeit mit dem Golden Retriever steht für uns ebenfalls im Vordergrund.